Die KMB des Dekanates Enns-Lorch hat anlässlich der Visitation durch Bischof Manfred Scheuer nach Asten zur Firma Backaldrin eingeladen.

Zum Thema "Geteiltes Brot" gab es ein umfassendes Programm und Diskussionsmöglichkeiten.

 

Brot in all seiner Faszination und Symbolik konnte in der Wunderkammer des Brotes im Paneum besichtigt werden.  

 

Für Christen hat Brot-Teilen eine besondere Bedeutung. Bei der Wortgottesfeier stand daher "Chancen teilen und Solidarität leben" im Mittelpunkt. Eine Handlungsweise, die auch für nachkommende Generationen gute Lebensgrundlagen bietet. Bestärkt durch die Papstenzyklika Laudationes Sii, ging es um gesunde Lebensmittel und unser Engagement gegen den Klimawandel. Wir wollen uns nicht festkleben, sondern aufeinander zugehen und gemeinsam an der Veränderung mitwirken.  

 

Männer, die in der KMB engagiert sind, erzählten von ihrer konkreten Arbeit als Biobauer, Müller, Landwirtschaftskammerdirektor, Agrarhändler. Sie erzählten was sie zum Thema Lebensmittel und gerechter Handel bewegt. Diese Gedanken waren auch Impuls für die Agapegespräche. Die Botschaft des Teilens wurde durch die Sammlung für das Brunnenprojekt von Sei-So-Frei in Tansania, der entwicklungspolitischen Organisation der KMB, sichtbar. (siehe https://www.seisofrei-ooe.at/wofuer/projekte/projekt_23_tansania_wasser/ )

 

Bischof Manfred Scheuer unterstrich in der Wortgottesfeier, zu der ca. 100 Besucher kamen, die Bedeutung des Engagements jedes einzelnen und den Wert des solidarischen Handelns.  

 

Die Visitation im Dekanat war der Anlass pfarrübergreifend zum Thema Brot alle KMB-Gruppen des Dekanates einzubinden. Vielleicht war dies bereits ein Schritt, wie zukünftig ortsübergreifend in der "neuen" Pfarre Zusammenarbeit gelingen kann.  

 

 

Ein herzliches Danke an die Familie Augendoppler die mit Kornspitz die Welt erobert hat und für uns ein großzügiger Gastgeber war.


17.12.2023 Aktion SEI SO FREI

9:00 Uhr:
Messe Gestaltung durch KMB 

Die Sammlung bei den Gottesdiensten Unterstützt die Menschen in Mosambik - Alphabetisierung als wichtige Grundlage für die Menschen.

Sie trägt wesentlich zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Familien in unserem Projektgebiet bei und ist somit fundamentaler Bestandteil einer positiven und nachhaltigen Entwicklung in der Region.

Danke Allen, die dieses Projekt unterstützen.


Am 3.1.2024 war auch eine Gruppe der KMB als Sternsinger unterwegs.


Am 17.1.2024 trafen sich 8 begeisterte Eisschützen zum Eisstockschießen beim Sportpark.


Männerrunde am 18.1.2024 um 19:00 Uhr mit Pfarrer Werner Grad in seinen Amtsräumen zum Thema: Jakob uns sein Kampf am Jabbokfluss.


"Wia z`Haus singa" am 9.2.2024.

Unter der Anleitung von Mag. Gottfried Huber lernten wir lustige Lieder für gesellige Runden.


Männertag am 10. März 2024

Obmann Hannes Hofer begrüßt Teilnehmer und Ehrengäste, nach Totengedenken, Rückblick und Vorschau richten Pfarrer Werner Grad und BGM Bernd Schützeneder Grußworte an die Anwesenden.

Nach dem Kassabericht und Dank an Siegfried Klaffenböck, der das Leitungsteam verlässt, hören wir das Referat zum Männertag von Bernhard Steiner zum Thema: Nahe bei den Menschen - Kirche mitgestalten. 


Pfarrplausch: WEIS WURSCHT IS am Weißen Sonntag 7. April 2024 ab 10:00 Uhr

Beinahe Restlos gefüllt war der Pfarrsaal bei dieser Veranstaltung. Die Weißwürste und das dazu-passende Getränk schmeckten hervorragend.


E-Mobilität und autonomes Fahren

am 19.4.2024 im und vor dem Pfarrsaal.

Ab 18:00 Uhr gab es die Möglichkeit, E-Autos zu besichtigen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen.

Ab 19:00 Uhr Vorträge zu den entsprechenden Themen.

Vortragende:

Bernhard Kern - ElektromobilitätsClub,

Max Obermair - Energie AG